• Schuleingang
    Eingangsbereich des Berufskollegs Ennepetal

Aufgabenstellung

Aufzugsschacht Ennepetal
Auftraggeber: Stadt Ennepetal

In den vergangenen zwei Jahren war es unsere Aufgabe die Brandschutzsanierung des Berufskollegs Ennepetal durchzuführen. Das Berufskolleg wurde in verschiedene Bauteile unterteilt, um etappenweise fortzuschreiten. Zu unserer Hauptaufgabe gehörte bei diesem Projekt für die barrierefreie Erschließung des Bauwerks zwei Aufzugsschächte herzustellen. Von dem einer außerhalb des Gebäudes zu errichten war und der andere im bestehenden Gebäude hergestellt wurde. Da sich der Aufzugschacht im Außenbereich in exponierter Lage befand war es gleichzeitig eine organisatorische Herausforderung um das Bauwerk wirtschaftlich auszuführen. Die Herstellung des Aufzugsschachtes im Innenbereich des Gebäudes war im Vergleich ein komplexeres Unterfangen, da die Materiallieferung und Betonierarbeiten einen organisatorisch höheren Aufwand darstellten. Das ganze Berufskolleg wurde von EK Bau branschutztechnisch ertüchtigt.

In dem Projekt wurden mehrere Trennwände bzw. Brandschutzwände aus Kalksandstein und Ziegeln hergestellt. Desweiteren Maueröffnungen beigearbeitet und verschlossen.

In dem fünf geschossigen Gebäude sind über 850 Kernbohrungen durch Unterzüge, Wände und Decken ausgeführt worden. Die Kernbohrungen waren in verschiedenen Dimensionen ausgeschrieben.

Zu den anderen Projekten

Gerüst, Aufzug
Anbau
Rohbauphase des Vereinshauses
Planung von Wohnungsbau,wordpress, Mehrfamilienhaus mit Klinker,